Follower

Sonntag, 3. Januar 2010

Kolumne in der Bildpost-Woche, Dezember 2009

Wahlbeteiligung ist viel zu hoch!


Hans Mucha

Der letzte Monat eines ereignisreichen Jahres ist angebrochen. Mit Hoffen und Bangen schaut die Welt dem Jahr Zwanzigzehn entgegen. Hierzulande ist 2010 ein Superwahljahr. Neben der Wahl des Bundespräsidenten stehen die steirische Landtagswahl und Gemeinderatswahlen ins Haus.
Für mich persönlich wird 2010 das erste Jahr im letzten Lebensabschnitt. Ich gehe mit Jahresende 2009 in Pension. Meine Kolumne, die seit der Gründung 1975 in sämtlichen Ausgaben der Bildpost und ihrer Nachfolgezeitung hier auf Seite zwei fixer Bestandteil des Blattes war, wird ab Jänner nicht mehr erscheinen. Deshalb erlaube ich mir, meinen Lesern schon jetzt meine Gedanken zum Wahljahr 2010 näherzubringen:
Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie interessieren sich nur noch 20 % der Österreicher für Politik. Andererseits liegt die Wahlbeteiligung immer noch bei durchschnittlich rund 75 %.
Daraus folgt logischerweise, dass die allermeisten Wähler in diesem Land eigentlich nicht wissen, was sie tun! Es ist schon schwer genug für politisch Interessierte, in der Wahlzelle die richtige Entscheidung zu treffen. Wem’s wurscht ist, der wählt den fescheren Kandidaten oder den griffigeren Slogan. Hören wir also auf, die sinkende Wahlbeteiligung zu bejammern. Sie ist ein Segen für das Land!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen