Follower

Sonntag, 3. Januar 2010

Letzte Kolumne in der Bildpost-Woche, 30.12.2009

Kurz und bündig, die Letzte – hier!


Hans Mucha

Herrn Hans Milocco wird’s freuen. Jetzt kann er sein Bitte-keine-Bildpost-Pickerln wieder vom Briefkasten herunterkletzeln.
Ich gehe mit Jahresende, also morgen, in Pension. Damit endet auch meine Tätigkeit als Kolumnist in der WOCHE, vormals Bildpost.
Seit der Gründung der Lokalzeitung im Sommer 1975 brachte ich in jeder Ausgabe hier auf Seite zwei meine Gedanken zu politischen Ereignissen, Umweltthemen oder einfach alltäglichen Beobachtungen zu Papier. Wird wohl in all den Jahren auch eine Menge Blödsinn dabei gewesen sein!
Was anfangs als „mein Eckerl Narrenfreiheit“ gedacht war, wo ich, frei nach dem Motto „Die paar, die’s lesen, sollen sich halt anstrengen!“, bewusst auf die wichtigste Journalismus-Regel pfiff und statt kurzer, einfacher Sätze schier endlose Schachtelsätze – wie diesen hier – produzierte, fand doch mehr Stammleser als ich je zu hoffen wagte. Ihnen sage ich zum Abschied „Danke!“
Journalist ist man fürs Leben. Sowas endet nicht einfach! Das Denken hört ja auch nicht mit dem Pensionsantritt auf.
Die Schreibfinger jucken mich besonders jetzt, wo man mehr als je zuvor versucht ist, auf das bekannte Lied „Karnt’n is lei ans!“ ein „Gott sei Dank!“ zu seufzen. Drum bin ich ab sofort unter „kurzundbuendig.at.tf“ im Internet weiterhin zu lesen.

1 Kommentar:

  1. "Gott sei Dank" - wir san Steira!! ;-)) und es gibt die spitze Feder weiterhin von Hr. Mucha.
    Auf jeden Fall alles Gute in der Pension!

    AntwortenLöschen